Koblenz im Blick

Der Wahlkreis 9
Koblenz ist eine liebenswerte kleine Großstadt mit einer über 2.000 Jahre alte Geschichte, gelegen am Zusammenfluss von Rhein und Mosel.  Es ist ein starker Wirtschaftsstandort mit sehr hoher Arbeitsplatzdichte und mit vielen bedeutenden Unternehmen, vor allem der Automobilzulieferindustrie, aus dem IT-Bereich und der Versicherungsbranche. Es ist ein Handelszentrum mit einem großen Einzugsbereich. Eine große Rolle spielen die Einrichtungen der Bundeswehr sowie die vielen Landes- und Bundesbehörden. Die Stadt ist ein bedeutender Bildungsstandort mit einem vielseitigen Schulangebot, einer Universität und einer Hochschule für angewandte Wissenschaften sowie drei privaten Hochschulen in unmittelbarer Nachbarschaft. Fünf Krankenhäuser und zahlreiche Arztpraxen sorgen für eine gute medizinische Versorgung. Das Kunst- und Kulturleben ist für eine Stadt dieser Größe außergewöhnlich reichhaltig. Den Wahlkreis Koblenz  zu vertreten, ist als Aufgabe genauso fassettenreich und herausfordernd wie die Stadt selbst.

Meine Schwerpunkte für Koblenz

Positive Stadtentwicklung

Nach der Corona-Pandemie ist die Wiederbelebung und Weiterentwicklugn der Innenstädte eine große Aufgabe. Es muss aber auch darum gehen, den Zusammenhalt in den Stadtteilen zu stärken und unterstützen.

Wachsende Wirtschaft

Unsere Unternehmen – ob aus Industrie, Dienstleistung und Handwerk – haben in der nächsten Zeit mit der Digitalisierung und der Umstellung auf ein klimaneutrales Wirtschaften große Transformationsaufgaben zu bewältigen. Als wirtschaftspolitische Sprecherin möchte ich sie auf diesem Weg unterstützen und Ansprechpartnerin sein.

BUGA 2029

Nach der Bundesgartenschau 2011 wird auch von der BuGa 2029 Mittelrheintal ein Entwicklungsschub für Koblenz ausgehen. Diese Chance gilt es zu nutzen! Ein Highlight kann hier Schloss Stolzenfels mit seinem sehenswerten Park sein.

Starker Hochschulstandort

Mit exzellenter Forschung und Lehre in eine gute Zukunft! Die ab 2023 selbständige Universität Koblenz begleite ich als Mitglied des Wissenschaftsausschusses genauso intensiv auf ihrem Weg der Profilbildung wie die Hochschule für angewandte Wissenschaften auf der Karthause.

Gutes Klima

Ein wirksamer Klimaschutz, mit dem sich das 1,5-Grad-Ziel einhalten lässt, ist DIE große Aufgabe 2020er Jahre. Deutschland hat hier eine besondere Verantwortung, denn wir müssen der Welt zeigen, dass Klimaschutz und Wohlstand sich nicht widersprechen., um die internationale Staatengemeinschaft mitzuziehen. Das gilt auch für Rheinland-Pfalz.

Bezahlbarer Wohnraum

Jahr für Jahr fallen mehr Wohnungen aus der Sozialbindung, als neue gebaut werden. Abhilfe können die vielen Fördermöglichkeiten des Landes schaffen. Das von mir vorgeschlagene Bündnis für bezahlbares Wohnen in Koblenz verzahnt kommunale und Landes-Aktivitäten, damit die eigenen vier Wände für alle Menschen bezahlbar bleiben.

Starke Frauen

In einer gerechten Gesellschaft müssen Frauen auf allen Ebenen gemäß ihres Bevölkerungsanteils vorkommen. In der Regel kommen dann auch bessere Entscheideungen zustande. Ich setzte mich – auch in meiner eigenen Partei – intensiv für Gleichstellung ein.

Medizinische Versorgung

Nicht nur auf dem Land, sondern auch in der Großstand Koblenz ist eine gute medizinische Versorgung eine wichtige Zukufntsaufgabe. Dazu gehören auch ausreichend Ärztinnen und Ärzte, die in Zukunft noch umfangreicher in unseren Krankenhäusern ausgebildet werden sollten., damit sie in Koblenz und dem Umland Praxen übernehmen können.

Wachsende Wirtschaft

Eine gute Wirtschaft ist ein wichtiger Indikator dafür, dass es uns gut geht.

Positive Stadtentwicklung

Angebote stärken und die Stadt verbessern – das liegt mir am Herzen.

BUGA 2029

 Von der Bundesgartenschau im Mittelrheintal kann erneut ein Entwicklungsschub für Koblenz ausgehen. Diese Chance gilt es zu nutzen!

Starker Hochschulstandort

Mit exzellenter Forschung und Lehre in eine gute Zukunft:  Stärkung der Universität und der Hochschule Koblenz.

Gutes Klima

Damit wir den Kindern unserer Kinder eine Welt hinterlassen, in der man leben kann.

Bezahlbarer Wohnraum

Damit die eigenen vier Wände für alle Menschen bezahlbar bleiben. 

Medizinische Versorgung

Gute versorgt im Notfall: Eine gesicherte medizinische Versorgung und ausreichend Ärztinnen und Ärzte.

Starke Frauen

Nach wie vor sind Frauen oft benachteiligt. Deswegen kämpfe ich für die Gleichstellung.