Europa und der Ukraine-Krieg

Europa und der Ukraine-Krieg

Der Krieg in der Ukraine hat auf der ganzen Welt Bestürzung ausgelöst. Die Europäische Union ist so einig wie nie. Was bedeutet der Konflikt für die Arbeit im Europäischen Parlament? Wie sieht der Alltag eines Abgeordneten aus? Darüber habe ich mich mit Karsten Lucke, MdEP unterhalten.

Regionalmarketing

Regionalmarketing

In dieser Folge sind Christian Kassner und Christian Schröder, die Geschäftsführer Region56PLUS zu Gast. Die Initiative engagiert sich für Regionalmarketing. Aber was genau bedeutet das und was macht die R56+? Wie sieht die Unterstützung für die heimischen Unternehmen aus? Über diese Fragen diskutiert Anna Köbberling mit Kassner und Schröder.

Tauben

Tauben

Tauben stehen oft für Schmutz und Krankheit. Zu Unrecht: In dieser Episode des Roten Büros spricht Anna Köbberling mit der Vorsitzenden der Koblenzer Stadttaubenhilfe, Nicole Merzbach, über die Missverständnisse und Chancen beim Umgang mit den städtischen Tauben.
Kultur in Koblenz

Kultur in Koblenz

Koblenz hat Orte, aber auch Menschen, die das Leben zwischen Rhein und Mosel besonders machen. Zu solchen Menschen gehört Berti Hahn, der mit dem Café Hahn schon seit über 40 Jahren in Koblenz aktiv ist. Mit Anna Köbberling spricht er über seine Arbeit und seine Ziele.
Gewerkschaftsarbeit und Corona

Gewerkschaftsarbeit und Corona

Die Pandemie hat neue Herausforderungen geschaffen und bestehende Krisen verschärft. Was bedeuten die aktuellen Bedingungen für die Gewerkschaftsarbeit? Welche Perspektiven gilt es zu beachten? Anna Köbberling spricht dazu in der neuen Episode des Roten Büros mit Ali Yener, Erster Bevollmächtigter und Geschäftsführer der IG Metall Koblenz.
DRK-Fluthilfe

DRK-Fluthilfe

Die Flutkatastrophe im Juli 2020 hat alle Menschen in der Region tief erschüttert. Mit dem Geschäftsführer des Deutschen Roten Kreuzes, Volker Grabe, spricht Anna Köbberling über die Arbeit des DRK.

Solidarität

Solidarität

Solidarität ist ein großes Wort, das ganz unterschiedlich verstanden werden kann. Gemeinsam mit Sebastian Hebeisen, Geschäftsführer des DGB in der Region Koblenz, diskutiert Anna Köbberling Facetten der Beziehung von Demokratie, Solidarität und Gewerkschaftsarbeit.
Gutes Leben im Alter

Gutes Leben im Alter

In dieser Folge des Podcasts Das Rote Büro ist Staatssekretär Alexander Wilhelm zu Gast. Gemeinsam mit Anna Köbberling wird das Leben im Alter betrachtet: Auf welchen Eckpfeilern steht unser Rentensystem? Was bedeuten demographische Wandlungsprozesse für die Renten der Zukunft?
Wohnungsbau

Wohnungsbau

Warum ist Wohnungsbau eigentlich ein Problem? Wie sieht die Zukunft in Koblenz und in den Städten im Land aus? Über Herausforderungen und Lösungsansätze beim Wohnungsbau spricht Anna Köbberling mit der Vorsitzenden der Koblenzer SPD-Stadtratsfraktion, Marion Lipinski-Naumann.
Politische Bildung

Politische Bildung

Wie sprechen wir mit unseren Kindern über Politik? Eine etwas andere Ausgabe des Roten Büros, in der ich mich mit meiner Büroleiterin und Bald-Mama Ksenia Stähle-Müller über Teilhabe im Kindesalter austausche.