Die Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Metternich-Bubenheim fand coronagerecht unter freiem Himmel statt – schließlich gibt es in Metternich mit der Grillhütte am alten Windrad ja einen wunderbaren Veranstaltungsort dafür. Und so schloss sich an die Mitgliederversammlung auch direkt ein Grillfest an.

Vorher hatten die Genossinnen und Genossen aber eine umfangreiche Tagesordnung abzuarbeiten. Unter anderem stand die Neuwahl des Vorstands an. Die Vorsitzende Anna Köbberling, die zugleich Landtagsabgeordnete ist, wurde einstimmig wiedergewählt. Neben den beiden bisherigen Stellvertretern Bernd Loch (für Metternich) und Rudi Kehr (für Bubenheim) wurde der Juso Frederik Schuler als 3. Stellvertreter gewählt. Schatzmeister wurde Ansgar Hasselberg, Schriftführer erneut Björn Neureuter. Komplettiert wird der Vorstand durch acht Beisitzerinnen und Beisitzer: Michael Gans, Ralf Heine, Walter Minning, Markus Schmitz, Olivija Shterjova, Lena Stoerck, Bernd Urmersbach und Stefan Weißpfennig. Kassenprüfer wurden Helmut Schäfer und Jürgen Czielinski.

In ihrem Rechenschaftsbericht würdigte Anna Köbberling die aktive Ortsvereinsarbeit zum Wohle von Metternich und Bubenheim, wobei die Themen Kinderbetreuung, Ganztagsschule und Verkehr weiter ganz oben auf der Agenda stehen. Sowohl eine Ganztagsschule als auch ein Radweg entlang der Trierer Straße stehen kurz vor der Realisierung. In die beiden Wahlkämpfe 2021 zur Landtagswahl im März und zur Bundestagswahl im Herbst wird sich der Ortsverein unter Wahrung der Hygiene-Gebote einbringen. Damit Malu Dreyer Ministerpräsidentin bleibt, wird man aber gerne Wahlkampf machen.

Zur Bundestagswahl hatte der Ortsverein einen Ehrengast eingeladen: Der Vorsitzende der SPD Süd und Abteilungsleiter im Finanzministerium, Thorsten Rudolph, begründete in einer starken Rede, warum er für Koblenz Bundestagsabgeordneter werden möchte. Die Metternicher und Bubenheimer Genossen sicherten ihm ihre Unterstützung zu.

Mit dem neuen, altersmäßig bunt gemischten Vorstand, wird der Ortsverein seine engagierte Arbeit gut fortsetzen können. Abschließend dankte Anna Köbberling den aus Alters- oder Umzugsgründen ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Renate Schaab, Hans Kottemer und Kevin Reuss.

 

Design and CMS by Favicon FeldmannServices e.K. FeldmannServices e.K.