Zu einer neuen Ausgabe ihrer Veranstaltungsreihe „Alltag trifft Politik“ lädt die Koblenzer Landtagsabgeordnete Anna Köbberling ein. Unter dem Titel „Jugend und Politik – was junge Menschen bewegt“ steht diesmal die Lebensrealität junger Menschen im Mittelpunkt. Dabei wird bewusst ein neuer, spielerischer Ansatz erprobt, der klassische Frage-Antwort-Formate aufbricht und politische Beteiligung aktiv erlebbar macht.
Die Veranstaltung findet am Dienstag, 27. Januar, um 18 Uhr in der DRK-Begegnungsstätte an der Liebfrauenkirche statt. Als Gast wird Dennis Tritsky, Vorsitzender der Koblenzer Jusos, Impulse geben und die Diskussion begleiten.
Mit dem neuen Format setzt Köbberling anstelle von Frontalvorträgen auf Austausch, Interaktion und Mitmachen, wie etwa mit einem Quiz. Es richtet sich insbesondere an junge Menschen. Ziel ist es, politische Themen niedrigschwellig, verständlich und auf Augenhöhe zu vermitteln.
Mit der Reihe „Alltag trifft Politik“ schafft Köbberling regelmäßig Gelegenheiten, politische Themen verständlich und nah an den Lebensrealitäten der Menschen zu diskutieren. „Gerade junge Menschen erleben Politik oft als etwas Abstraktes, das weit weg erscheint. Dabei betreffen politische Entscheidungen ihren Alltag ganz unmittelbar – sei es in Bildung, Ausbildung, Wohnen oder bei Zukunftsfragen wie Klimaschutz und sozialer Gerechtigkeit. Deshalb ist es mir wichtig, ihre Perspektiven sichtbar zu machen und ihnen Raum für Austausch zu geben“, so Köbberling.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Zur besseren Planung wird um eine kurze Anmeldung per E-Mail an info@annakoebberling.de gebeten.