Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt führte zusammen mit Landtagspräsident Hendrik Hering in der vergangenen Woche eine Wirtschaftsdelegation nach Indien, um die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Rheinland-Pfalz und Indien weiter zu vertiefen. Auch die Koblenzer Landtagsabgeordnete Anna Köbberling, wirtschaftspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, nahm gemeinsam mit je einem Mitglied der anderen Fraktionen sowie Vertretern rheinland-pfälzischer Unternehmen an der Reise nach Mumbai und Hyderabad teil.

Ein Schwerpunkt der Reise war der Besuch von führenden Unternehmen und Innovationsstandorten in Indien, um erfolgreiche Ansätze im Bereich Forschung und Entwicklung kennenzulernen und Synergien für zukünftige Kooperationen zu schaffen. Gerade in den Bereichen Biotechnologie, Life Science, Smart/Digital Farming war das Interesse seitens der indischen Partner sehr groß.

Ziele waren unter anderem der Innovationscampus der BASF in Mumbai, aber auch das Genome Valley in Hyderabad, Indiens wichtigster Standort für Forschung und Entwicklung in der Biotechnologie. Köbberling betonte die Chancen für gegenseitigen Wissensaustausch: „Indien ist die am schnellsten wachsende große Volkswirtschaft der Welt, mit vielen spannenden Start-ups. Gerade im Bereich Biotechnologie, den wir in Rheinland-Pfalz weiter fördern werden, ergeben sich Kooperationsmöglichkeiten für die Zukunft“. Mit über 2.700 Biotech-Start-ups und einem wachsenden Pharmamarkt ist Indien bereits jetzt ein wichtiger Standort für internationale Kooperationen.

Der Besuch von zahlreichen Start-ups und Forschungseinrichtungen machte zudem deutlich, wie wichtig die geknüpften Kontakte im globalen Wettbewerb um Fachkräfte sind: „Die schnell wachsende, junge Bevölkerung ist oft sehr gut ausgebildet, englischsprachig und strebt danach, im Ausland zu arbeiten. Deutschland befindet sich im Wettbewerb um Fachkräfte in einer starken Konkurrenzsituation zu den USA, Kanada und anderen europäischen Ländern. Hier gilt es, mitzuhalten. Wir haben in Rheinland-Pfalz tolle mittelständische Firmen, die jetzt schon Partner in Indien suchen und gemeinsam zukunftsweisende Dinge vorhaben“, resümierte Köbberling.