Unsere Demokratie ist herausgefordert: Krieg, Klimawandel, Migration, aber auch der Zuwachs an rassistischen und staatsverachtenden Tendenzen in unserer Gesellschaft untergraben das Vertrauen in die Handlungsfähigkeit demokratischer Institutionen. Zugleich zeigen die zivilgesellschaftlichen Proteste gegen rechts und für unsere freiheitliche Demokratie deutlich, dass die Mehrheit in unserem Land „demokratisch tickt“ und auch bereit ist, sie gegen ihre Feinde zu verteidigen. Wie steht es um den Zustand unserer Demokratie? Wie können wir das Vertrauen in demokratische Institutionen wieder stärken? Wie muss sich die Demokratie verändern, um zukunftsfähig zu bleiben? Zum Zusammenleben in einer freiheitlichen Demokratie gehört etwa auch, dass Unternehmen vor Ort Verantwortung übernehmen.
Deshalb lädt die Koblenzer Landtagsabgeordnete Anna Köbberling in Kooperation mit dem Vorstandsvorsitzenden der Debeka-Gruppe, Thomas Brahm, zu einem Gesprächsabend unter dem Titel „Demokratie sind wir!“ ein: Alexander Schweitzer, Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz, kommt als Gast nach Koblenz und wird mit Bürgerinnen und Bürgern über grundsätzliche Demokratiefragen diskutierten. Geplant ist eine „Town Hall“-Diskussion: Teilnehmer der Veranstaltung können also eigene Wortbeiträge zu bestimmten Themen einbringen, aber auch Fragen an Schweitzer und Köbberling richten.
Die Veranstaltung „Demokratie sind wir!“ findet am 25.11.2024 um 19 Uhr im Josef-Funken-Saal der Debeka-Hauptverwaltung (Debeka-Platz 2, 56073 Koblenz) statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Anmeldung erfolgt über das Wahlkreisbüro von Anna Köbberling (info@annakoebberling.de).