Bei der ersten Vorstandssitzung der SPD Metternich-Bubenheim im neuen Jahr hat der Vorstand den Leitspruch für die Kommunalwahl am 9. Juni beschlossen: „Zwei für Metternich!“
Mit Anna Köbberling und Bernd Loch strebt die Metternicher SPD zwei Ratsmandate an. „Unser Ortsteil ist mit rund 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern so groß wie eine Kreisstadt an der Mosel“, sagen Köbberling und Loch, „und es gibt hier besonders viel zu tun.“ So gehe es darum, zu verhindern, dass sich der Stadtteil zu einer reinen Schlafstadt entwickelt. „Unser lebendiges Brauchtum muss erhalten bleiben, weil es Menschen zusammenführt, glücklich macht und vor Einsamkeit bewahrt“, sagt Loch, der hauptberuflich beim Landesfeuerwehrverband arbeitet und im Ehrenamt Vorsitzender der Kirmesgesellschaft KG Metternicher Eule ist. „Dafür brauchen wir aber auch Orte, an denen sich Menschen treffen können – im Freien wie z.B. auf einem neu gestalteten Kirmesplatz oder in einer Art Dorfgemeinschaftszentrum, das wir derzeit nicht haben“, ergänzt die Landtagsabgeordnete Köbberling.
Insgesamt kandidieren sechs Personen aus dem Ortsverein Metternich-Bubenheim auf der SPD Liste: Dr. Anna Köbberling (Platz 2), Bernd Loch (Platz 21), Olivija Shterjova (Platz 30), Kathrin Paasch (Platz 40), Ansgar Hasselberg (Platz 47) und Rudi Kehr (Platz 53).