Unter dem Titel „Uni Koblenz bundesweit zum Strahlen bringen“ hat der SPD-Ortsverein Metternich-Bubenheim zum Landesparteitag der SPD am Samstag in Idar-Oberstein einen Antrag vorbereitet, der von den Delegierten einstimmig angenommen wurde. „Damit wollten die Metternicher Genoss*innen die Landes-SPD als regierungstragende Partei an die Notwendigkeit erinnern, die Uni bei ihrem Weg in die Selbständigkeit gut zu begleiten und die Unterstützung langfristig absichern“, erläutert die Ortsvereinsvorsitzende und Landtagsabgeordnete Anna Köbberling.

„Für Koblenz als Stadt hat die Universität eine ähnlich herausragende Bedeutung wie für das Land Rheinland-Pfalz insgesamt“, ist in dem Antrag zu lesen. „Im Wege der Profilbildung hat die Universität Koblenz ihre Zusammenarbeit mit der Hochschule für angewandte Wissenschaften verstärkt und möchte mit so innovativen Studiengängen wie „Health Data Management“ und „Wasserwirtschaft“ bundesweite Alleinstellungsmerkmale erlangen und sich auch international profilieren. Die SPD Rheinland-Pfalz befürwortet und unterstützt den Profilbildungsprozess nach Kräften.“

Aufgefordert wird die Landespartei, auch in Zukunft mit der Unterstützung der Universität Koblenz nicht nachzulassen, ein besonderes Augenmerk auf die Zusammenarbeit mit der Hochschule Koblenz zu legen und diese weiter zu fördern und die beiden geplanten Studiengänge „Health Data Management“ und „Wasserwirtschaft“ sukzessive angemessen auszustatten. Außerdem fordern die Delegierten, die Einrichtung eines Studiengangs „Förderpädagogik“ aus zusätzlichen Landesmitteln zu prüfen, einen Schwerpunkt auf die Ausstattung der Universitätsbibliothek zu legen und sich insbesondere dafür einzusetzen, dass die schwierige räumliche Situation, die durch den Aufbau einer eigenständigen Verwaltung entsteht, zügig abgemildert wird.

„Durch das einstimmige Votum der Delegierten wurde die Wichtigkeit des Antrags untermauert, und die Verpflichtung, die Forderungen zu erfüllen ist dementsprechend hoch“, freut sich Köbberling für Koblenz.