Gespräche brachten für alle Beteiligten neue und interessante Erkenntnisse
Im Rahmen ihrer Besuchsreise „Koblenz aus der Sicht von Betriebs-
Köbberling hatte bei ihrer „Herbstreise“ in den Parlamentsferien die Betriebs-
Es gab aber auch Unterschiede: Während in den besuchten Betrieben des produzierenden Gewerbes (Aleris und Stabilus) die Sicherung von Arbeitsplätzen in Koblenz im Vordergrund steht, sorgt sich der Dienstleistungsbereich eher um den Fachkräftenachwuchs. Schon fast dramatisch sieht es bei der Stadtverwaltung Koblenz aus: „Jeder frei werdende Arbeitsplatz kann sofort nachbesetzt werden – aber oftmals fehlen die geeigneten Leute“, teilte der Personalratsvorsitzende Wilfried Portugall mit. Auch bei der Debeka und in den Krankenhäusern ist spürbar, dass die Zahl der geeigneten Fachkräfte zurückgeht.
Insgesamt ist das Angebot an Arbeitsplätzen und –kräften aus Sicht aller Arbeitnehmervertreter in Koblenz aber gut. Jede Einrichtung bemüht sich, durch Vereinbarungen zur „Work-
„Insgesamt kann ich ein positives Resümee meiner Herbstreise ziehen, da mein Ziel erreicht wurde, die Anliegen und Themen der Arbeitnehmerseite in Koblenz kennenzulernen“, bilanzierte Anna Köbberling. Zugleich kündigte sie an, auch zukünftig in den Parlamentsferien Besuchsreihen mit verschiedenen gesellschaftlichen Akteuren durchführen zu wollen. In den Osterferien ist eine Reise „Koblenz aus der Sicht von Unternehmensleitungen“ geplant. Bis dahin wird die Abgeordnete aber natürlich nicht untätig bleiben, sondern bei ihren Besuchen und im Rahmen ihrer Sprechstunden jederzeit ein offenes Ohr für die Belange der Menschen ihrer Heimatstadt haben.
Information
Folgende Unternehmen und Institutionen wurden am 17. und 18. Oktober 2016 von Dr. Anna Köbberling, MdL, besucht (Bilder finden Sie anbei):
– Betriebsrat von „Aleris Rolled Products Germany GmbH“
– Betriebsrat der „Stabilus GmbH“
– Personalrat des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein, Kemperhof
– Personalrat des Bundeswehrzentralkrankenhauses Koblenz
– Personalrat der Koblenzer Stadtverwaltung
– Personalrat der Sparkasse Koblenz
– Betriebsrat der Debeka-Gruppe. 21