Zum 70. Geburtstag des Landes Rheinland-Pfalz im Jahr 2017 hatte sich der Automatenverband Rheinland-Pfalz etwas Besonderes ausgedacht: Die Mitglieder des Verbands beschenkten Organisationen, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich engagieren, mit professionellen Kicker-Spielgeräten. Um Vorschläge für geeignete Organisationen wurden die Landtagsabgeordneten gebeten. So schlug die Koblenzer Landtagsabgeordnete Dr. Anna Köbberling (SPD) u.a. das vom Deutschen Roten Kreuz unterhaltene „Haus Lahneck“ in Koblenz-Stolzenfels vor. Die dort untergebrachten unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge freuten sich sehr über den Kicker.

Der großen Spendenbereitschaft der Mitglieder des Automatenverbands, so diesmal der Firma „Harlekin Spiel- und Unterhaltungsautomaten GmbH“ aus Waldbrunn, ist es nun zu verdanken, dass auch der THW-Ortsverband Koblenz einen solchen Tisch-Kicker mit Spiel- und Pflegeset erhält. „Das große Engagement und die Wichtigkeit des THWs wurde besonders wieder während des Hochwassers in Koblenz Anfang des Jahres sichtbar: Mit dem Aufbau von Dämmen und Stegen und vielen weiteren Hilfeleistungen wurde Hand in Hand mit weiteren „Blaulicht“-Kräften für die Sicherheit der Koblenzerinnen und Koblenzer und den Schutz des Eigentums gesorgt“, lobt Abgeordnete Köbberling die Arbeit der Kameradinnen und Kameraden. Bereits bei einem Besuch des THW-Ortsverbands vor zwei Jahren konnte sich Köbberling von der Organisation und der großen Einsatzbereitschaft überzeugen.

Ein besonderes Augenmerk legt der Ortsverband auch auf die Nachwuchsarbeit: „Wir wollen, dass sich unsere Jugendliche als Gruppe verstehen und sich gegenseitig aufeinander verlassen können. Damit werden Werte vermittelt, die sich positiv auf die zukünftigen Lebenswege auswirken. Zudem erlangen sie durch die Seminare und die Kontakte mit erfahrenen Mitstreiterinnen und Mitstreitern ein fundiertes technisches Verständnis“, ist sich Jürgen Appelt, Ortsbeauftragter des THWs, sicher.