Im Juni 2016 fusionierten die beiden SPD-Ortsvereine Metternich und Bubenheim und wählten einen neuen Vorstand. In einer ordentlichen Mitgliederversammlung blickte die neue Vorsitzende, die Landtagsabgeordnete Anna Köbberling, nun auf die vergangenen anderthalb Jahre zurück und zog eine positive Bilanz. „Unmittelbar nach der Fusion haben wir uns in einer Klausur mit unserem Selbstverständnis beschäftigt und ein Arbeitsprogramm für zwei Jahre aufgelegt. Dieses Programm, zu dem z.B. der Einsatz für eine Ganztagsschule und die Durchführung eines Fotowettbewerbs über Probleme in den Stadtteilen gehörten, wurde sorgfältig abgearbeitet.“ Der Ortsverein zeigte darüber hinaus besonderen Einsatz in den beiden Wahlkämpfen zur Bundestagswahl und um das Amt des Oberbürgermeisters, führte an vier Samstagen Infostände vor dem Edekamarkt Goerzen durch und beteiligte sich personell intensiv an der Haustürkampagne der SPD. „Der schönste Lohn für diese Anstrengungen war die Erreichung der beiden Wahlziele, dass Detlev Pilger erneut in den Bundestag einziehen konnte und David Langner Oberbürgermeister wird“, sagte Köbberling. Sie betonte zudem, dass die Stimmung im Ortsverein sehr angenehm und freundschaftlich sei, was man auch an der großen Zahl der Aktiven und den zahlreichen Neueintritten (15 innerhalb des letzten Jahres) ablesen könne.

Als inhaltliches Thema für die Mitgliederversammlung hatte sich der Ortsverein die Frage „Pflege – wer hilft mir in Koblenz?“ vorgenommen. Der noch amtierende Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Demografie, David Langner, referierte wichtige Hintergründe des Themas und lobte insbesondere die örtlichen Pflegestützpunkte als Ansprechpartner für Pflegebedürftige und Angehörige. Mitglieder des Ortsvereins konnten aus eigener Erfahrung bestätigen, dass man hier unkompliziert Rat und Hilfe bekommt.

Zum Schluss der Versammlung nahm der Ortsverein erneut ein neues Mitglied, den 35jährigen Christian Spies, durch Überreichung des Parteibuchs in die Partei auf und ehrte das langjährige und verdiente Mitglied Hans Kottemer für seine 20jährige Mitgliedschaft.

 

Mitgliederversammlung: SPD-Ortsverein Metternich-Bubenheim zieht positive Bilanz der Fusion und beschäftigt sich mit dem Thema Pflege

 

Copyright © 2018 Dr. Anna Köbberling, MdL

Impressum | Datenschutz